Eine Heimat für die Flussseeschwalbe

Nistfloß auf dem Rottauensee

Gemeinsam mit der Wasserwacht Postmünster wurde 2011 ein Nistfloß auf dem Rottauensee installiert. Dieses Floß dient in erster Linie als Brutplatz für die in in Bayern vom Aussterben bedrohte Flussseeschwalbe.

Dass das Projekt ein großer Erfolg ist zeigt allein, dass schon im ersten Jahr 16 Brutpaare auf dem Nistfloß brüteten und dort 18 Jungvögel großzogen. 

Mehr über das Projekt Flussseeschwalbe am Rottauensee erfahren Sie hier.


Die ersten 25 Flussseeschwalbenküken sind schon geschlüpft. Sie haben zum Glück das Unwetter mit Hagel und Sturm gut überstanden. 

Nistfloss gereinigt und wieder an Ort und Stelle verankert.

Erstrahlt im neuen Glanz .

 

Der gesamte Kies wurde gewaschen .

Nach 9 Jahren war eine komplett Reinigung mal fällig.

Nach 13 Stunden feuchter und geruchsintensiver Arbeit ( 3 Pers. )

war´s  dann geschafft.

Die Wasserwacht Postmünster unterstützte uns bei der Ausbringung und Verankerung .

Nun wünschen wir uns eine erfolgreiche Brutsaison ( 10 . )