European BirdWatch 07.10.2018

Spannende Naturerlebnisse beim BirdWatch

 

Unsere Kreisgruppe traf sich am Sonntag den 07.Oktober 2018  in Ering am Inn , um den alljährlichen Vogelzug zu beobachten. Bei diesig-regnerischen Wetter fand sich nur eine kleine Gruppe Vogelinteressierter ein.

Unter fachkundiger Leitung konnten die Teilnehmer insgesamt 48 Vogelarten nachweisen.

Das Highlight des Tages war mit Sicherheit der Seeadler, den wir zwar aus größerer Entfernung , aber mit Spektiv und Fernglas über längere Zeit bestaunen konnten. 

Weitere Seltenheiten waren Alpenstrandläufer und der Dunkle Wasserläufer.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns schon riesig auf den European Birdwatch 2019!

 

 

Das faszinierende Schauspiel des Vogelzugs soll möglichst viele Naturfreunde begeistern. Der European BirdWatch ist eine jährlich stattfindende Aktion, die der Dachverband BirdLife International seit 1993 jährlich organisiert. Er ist das größte Vogelbeobachtungsereignis der Welt, bei dem in diesem Jahr 28 europäische Staaten teilnehmen. Ziel dieser Aktionen ist das Erkennen von Veränderungen im Zugverhalten unserer Zugvögel.